Bannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Alter Schulhof" oder "Philipp Melanchthon Platz"? - Machen Sie mit an der Umfrage zur Namensgebung!

27. 01. 2023

Das ist die Frage! Entscheiden Sie über den zukünftigen Namen des ehemaligen Schulhofs hinter der Stadtkirche. Ihr Vorschlag zählt!

 

Hier gelangen Sie direkt zur Online-Umfrage!

 

Bitte wählen Sie Ihren favorisierten Namen aus. Gern können Sie uns im Kommentarfeld weitere Ideen und Impulse und gern eine Begründung zu Ihrer Entscheidung hinterlassen.

 

Sie können sich bequem auf der Online-Plattform mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Die Plattform ist verständlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Ob Sie sich mit Klarnamen oder einem Pseudonym beteiligen möchten, ist jedem Teilnehmer selbst überlassen.

 

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

 


 

Zum Hintergrund:

 

In diesem Jahr im Mai soll der ehemalige Schulhof hinter der Stadtkirche St. Marien als "Denkmal des Monats" ausgezeichnet werden. Doch dafür benötigt er einen würdigen Namen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Wählergruppe "Herzberg zählt (HZ)" die Namensbezeichnung angeregt und zwei Vorschläge eingebracht.

 

Doch letztendlich sollen unsere Bürger/innen entscheiden!

 

1. Vorschlag "Alter Schulhof":

Seit 1458 befand sich an dieser Stelle die allererste Schule Herzbergs. Somit verbinden seit 565 Jahren viele Bürger/innen diesen Platz mit ihrer Schulzeit und den damit verbundenen Erlebnissen. Mit dem Umzug des Gymnasiums an seinen neuen Standort findet dort kein Unterricht mehr statt. Es ist abzusehen, dass in einigen Jahren niemand mehr eine persönliche Erinnerung damit verbinden kann. Umso wichtiger wäre es, dieses Andenken an die Geschichte der ersten Schule zu wahren und für die Zukunft sichtbar zu machen.

 

2. Vorschlag " Philipp Melanchthon Platz":

Aber auch Philipp Melanchthon hat seine Berechtigung, denn 80 jahre später hatte er an dieser Stelle für die erste Schulordnung an Herzberger Schulen gesorgt. Unser Gymnasium trägt heute noch seinen Namen und auch die Büste am Gebäude bleibt erhalten. Eine prägende Bezeichnung, diese auch dem ehemaligem Schulhof sehr würdig erscheint.

 

Bitte unterstützen Sie uns bei der Namensgebung! Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

 

Im Auftrag der Wählergruppe "Herzberg zählt (HZ)"

 

Bild zur Meldung: ehemaliger Schulhof hinter der Stadtkirche

Herzberg/Elster