Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ausbau Elsterlandgrundschule

EFRE_Logo_rechts_oweb_rgb

Der Erweiterungsbau der Elsterlandgrundschule wird nach dreijähriger Bauzeit am 31.08.2023 feierlich übergeben.

 

Uns ist es gelungen, nunmehr auch für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler mit dem Erweiterungsbau an der Elsterlandgrundschule optimale Lernbedingungen zu schaffen.

 

Die neu geschaffene Geschossfläche von ca. 2000 m² kann sowohl den fehlenden Raumbedarf decken als auch die Barrierefreiheit beider Gebäudekörper herstellen. Der moderne, großzügige Eingangsbereich übernimmt nun die Empfangs-, Verbindungs- und Verteilerfunktion für beide Baukörper und alle Geschosse. Eine geräumige Mensa mit 116 Plätzen dient als Treffpunkt für Lernende und Lehrende. Sechs Unterrichtsräume, vier Teilungsräume, großzügige Besprechungsbereiche, Therapie- und Rückzugsräume sowie eine Lernlandschaft komplettieren die neu geschaffene Bildungseinrichtung.

 

Zum Baubeginn im Juni 2020 waren viele Probleme des Durchführungszeitraumes bis März 2023 nicht vorhersehbar. So mussten aufgrund von verlängerten Ausführungszeiten in Folge der Corona-Pandemie Material- und Lieferengpässe, notwendige Neuausschreibungen sowie Kapazitätsprobleme der ausführenden Firmen bewältigt werden. Nur dank der im Jahr 2022 erfolgten Erhöhung der Zuwendung konnten auch die zusätzlichen Probleme in Folge des Ukrainekrieges wie fortwährende Materialkostensteigerungen und anhaltende Lieferengpässe überwunden werden.

 

Letztlich wurde in Summe eine Zuwendung in Höhe von 5,7 Mio. Euro aus NESUR-Mitteln bei zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 7,37 Mio. Euro gewährt und verbaut.

20230815_102753
20230815_102135
tafel

Die Elsterlandgrundschule benötigt zur Umsetzung ihres pädagogischen Konzepts einer Schule für Gemeinsames Lernen zusätzliche Unterrichts- und Betreuungsräume, die im Bestandsgebäude nicht zur Verfügung gestellt werden können.

 

Der Erweiterungsbau mit einer Geschossfläche von ca. 2.000 m² kann sowohl die fehlenden Raumbedarfe decken als auch die Barrierefreiheit beider Gebäudekörper herstellen. Der Neubau wird entlang der Straße "An der Schule" errichtet und passt sich in der Gebäudehöhe dem vorhandenen Schulgebäude an.

 

Im Erdgeschoss befindet sich die Mensa, die 116 Plätze für die Essenversorgung bereitstellt. In den Obergeschossen schaffen 6 Klassenräume, 4 Teilungsräume und eine 145 m² große Lernlandschaft die Voraussetzungen für eine individuelle Unterrichtsgestaltung und modernes Lernen.

 

Mit dem Erweiterungsbau werden sowohl optimale Lernbedingungen geschaffen als auch ein Betrag zur langfristigen Sicherung des Grundschulstandortes geleistet.

 

Dieses Projekt wird unterstützt durch Fördermittel der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Brandenburg und der Europäischen Union.

ELGS
ELGS
ELGS
ELGS
ELGS
ELGS
ELGS
ELGS
Bauschild