Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

#EngagementTag 05. & 06.12.2023 - Wir sagen von Herzen DANKE!

#EngagementTag 2023

Engagmentförderung geht 2024 in Herzberg (Elster) mit voller Kraft weiter!

 

Im Zuge des Projektes "POPAnker", zur Entwicklung einer Landesakademie für Popularmusik und kultureller Bildung, werden im Frühjahr 2024 Regionalmanager*innen eingestellt, die u.a. die Engagementförderung voran bringen und eine ortsgebundene Engagementstrategie zur Stärkung und Unterstützung des Ehrenamtes mit aufbauen werden. 

 

Unser Anlaufort für das Ehrenamt, in der Seitenkapelle der St. Marien Kirche, für das Projekt Herzberg.digital.verein.t, wird ab 2024 in das ehemalige Schulgebäude Haus II umziehen und bietet somit noch mehr Möglichkeiten der Nutzung und Entfaltung. Auch die Ehrenamtsplattform wird von 3 Transferregionen weiterentwickelt und deutschlandweit in Anwendung gebracht. Vielen Dank für die Transferförderung vom BMWSB und BBSR und für die tolle Unterstützung unseres Kooperationspartners neuland21!

 

Wir freuen uns sehr auf ein kooperierendes Miteinander sowie auf die kommenden kreativen Jahre! Und sagen allen ehrenamtlich Engagierten von ganzen Herzen DANKE!

8. Deutscher EngagementTag (Bund)

#News vom Bund: 

8. Deutscher EngagementTag - Gestärkt in die Zukunft! 

Engagementstrategie als Chance für die Stärkung von Zivilgesellschaft und Demokratie

In ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr Menschen über die aktuelle Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements ausgetauscht. Nachhaltige, zukunftsweisende sowie krisenfeste Strukturen der Engagementförderung sind relevanter denn je. Zusammen mit Zivilgesellschaft, Politik und Ländern arbeitet die Bunderegierung in diesem Jahr intensiv und partnerschaftlich an Weichenstellungen für eine zukunftsweisende Engagementpolitik. 

 

Die Engagementstrategie des Bundes soll bis Ende 2024 verabschiedet sein

  • Was brauchen Engagierte heute? 

  • Wie kann Bürokratie abgebaut und Engagement gestärkt werden? 

  • Wie sollte auf den Strukturwandel reagiert und wie können Engagementstrukturen resilient aufgestellt werden? 

  • Welche Rolle muss die Zivilgesellschaft in der digitalen Transformation spielen? 

  • Wie können Zugänge geschaffen und Teilhabe ermöglicht werden? Wie können wir Engagementförderung und Demokratiestärkung noch besser zusammen denken? 

  • Wie gewinnen wir noch mehr junge Menschen dafür, sich einzubringen und unsere Gesellschaft aktiv zu gestalten? 

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren ist der Deutsche EngagementTag eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an 

Svenja Hopka (sie/ihr)
Referat 605 – Veranstaltungsmanagement
________________________________________________
Bundesamt für Familie und
zivilgesellschaftliche Aufgaben
Auguste-Viktoria-Straße 118, 14193 Berlin
Telefon: 030 698077-404
Fax: 0221 3673-53153
Mobil: 0174 1536802
E-Mail: <>
Internet: www.bafza.de<http://www.bafza.de>

Lagfa Brandenburg

#News vom Land Brandenburg:

Am Tag des Ehrenamtes heißt es „Mitjemacht!“ in Brandenburg
Brandenburger Freiwilligenagenturen starten inklusive Plattform für Engagement

 

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich in einer Freiwilligenagentur persönlich beraten lassen. Nun geht das auch ganz einfach digital – und zwar in ganz Brandenburg. „Mitjemacht!“ heißt die neue, barrierefreie Engagement-Plattform der Brandenburger Freiwilligenagenturen, die nun an den Start geht.

 

Die Engagement-Plattform bietet Menschen, die sich freiwillig engagieren wollen, passende Angebote: vom ehrenamtlichen Besuchsdienst im Krankenhaus bis zur Igelpflege, vom Bäume pflanzen bis zur Schulmediation. Es gibt tausende Möglichkeiten Gutes zu tun.

 

„Die Freiwilligenagenturen haben sich in der Lagfa Brandenburg zusammengeschlossen, um das Engagement zu stärken und für alle zugänglich zu machen. Mitjemacht ist deshalb auch bewusst barrierefrei. Wir möchten für jeden Menschen das passende Engagement finden – ob in der persönlichen Beratung oder digital“ beschreibt Steffi Wiesner, Sprecherin der Lagfa Brandenburg, das Projekt. 

 

Auch Vereine, Initiativen und Organisationen können ihre Angebote einfach einbringen – entweder über ihre örtliche Freiwilligenagentur oder per Formular auf der Webseite www.mitjemacht-brandenburg.de. „Die Plattform lebt davon, dass Einrichtungen ihre Gesuche eintragen. Je mehr Angebote, desto zielgerichteter die Vermittlung der Ehrenamtlichen“ ruft Steffi Wiesner zur Beteiligung auf.

 

Darüber hinaus bietet die Webseite Antworten auf häufige Fragen, z.B. zum Versicherungsschutz im Ehrenamt, Gewinnung von Fördermitteln oder Inklusionsthemen.

Die Engagement-Plattform ist ein Gemeinschaftsprojekt der Aktion Mensch in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) und vielen lokalen Einrichtungen der Engagementförderung. Die Webseite „Mitjemacht!“ ist ein Projekt der Lagfa Brandenburg.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an 

 

Stefanie Lenz
Lagfa Brandenburg 
Referentin für Bildung, Projekte und Digitalisierung
lagfa-brandenburg.de
Trägerin: Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
Gefördert aus Mitteln des Landes Brandenburg

Mobil: 0177 / 7560720