Solar- und Photovoltaikanlagen
Herzberg (Elster) als Teil der Energiewende...?
Herzberg (Elster) will seinen Anteil an der Energiewende leisten. Dies wird ganz ohne Photovoltaik-Freiflächenanlagen (PV-FFA) nicht funktionieren. Dennoch gilt es genau abzuwägen, welche Flächen dafür vorgesehen sind. Im Jahr 2022 hat die Stadtverwaltung zusammen mit den Abgeordneten dazu eine Planungshilfe erarbeitet, um Anträge nicht willkürlich zu bewerten.
Dennoch kam es in den letzten Monaten zunehmend zu Kritik vonseiten der Landwirtschaft und den Bürgern hinsichtlich der PV-FFA-Projektanträge. Die Frage, die sich oftmals stellte: Wie können die Herzberger und Herzbergerinnen von den Anlagen profitieren?
Die Antwort auf diese Frage ist leicht zu beantworten, aber schwer umzusetzen: Wir müssen den Ausbau der Erneuerbaren Energien selbst in die Hand nehmen. Die Auftaktveranstaltung zur möglichen Gründung einer Energiegesellschaft am 31.05.2023 hat gezeigt, dass das Interesse und die Bereitschaft der Herzberger und Herzbergerinnen, sich in diesem Bereich zu engagieren, groß ist.
Am 13.07.2023 beschlossen daher die Abgeordneten der SVV, dass die Beantragung und die Errichtung von PV-FFA zukünftig ausschließlich über noch zu gründende Energiegesellschaften aus Herzberg möglich sein soll. Dadurch wird gewährleistet, dass regionale Firmen sowie die Bürger und Bürgerinnen über einen langen Zeitraum an den Projekten beteiligt werden. Die Flächenausweisung wird weiterhin über die kommunale Bauleitplanung gesteuert.
Schauen Sie sich gern die Veranstaltung vom 31.05.2023 auf YouTube an:
Link zur aufgezeichneten Veranstaltung
Updates zum weiteren Vorgehen finden Sie hier:
Rundbrief Bürgerenergiegesellschaft
Der Solaratlas Brandenburg zeigt zudem für die private und öffentliche die Potentiale für die Nutzung von PV: