Gemeinsame Vision, Ziele & Strategie - das macht ein gutes Team aus
Das Herzberger Tierpark-Team zeigt, wie es geht – gemeinsam für die Zukunftsgestaltung des Tierparks!
Der Herzberger Tierpark ist ein beliebter Ort für Jung und Alt. Vor allem für Familien lädt der Tierpark mit seinem guten Zustand und der Artenvielfalt zum Verweilen und Staunen ein. Neben den Kleintieren, wie Meerschweinchen und Kaninchen, sind vor allem der Nachwuchs, z.B. bei den Eseln und Lamas sowie die zuletzt über Fördermittel und Spenden errichtete Erdmännchen-Anlage, die Besucherlieblinge.
Für einen ausgiebigen Rundgang sowie Aufenthalt bieten ein Spielbereich, verschiedene Sitzmöglichkeiten und eine WC-Anlage gute Bedingungen.
Durch Info-Tafeln, Hinweisschildern und bildungsorientierten Anlagen soll der Tierpark auch als außerschulischer Bildungsort ausgestaltet und zukünftig auch anerkannt werden. Hierfür wurde im Jahr 2019 ein erstes Planungskonzept entwickelt. Ein extra Büro- und Sozialbereich für die Mitarbeiter/innen des Tierparks ermöglicht das Arbeiten u.a. an gemeinsamen Zielen, Ideen und ein besseres Bewusstsein für die Bedarfe der Tiere und Besucher/innen. In gemeinsamen Teamrunden sowie monatlichen fachübergreifenden Gesprächsrunden mit der Verwaltungsspitze, Stadtplanung und dem Vorsitz des Vereins Freunde des Tierparks Grochwitzer Park e.V., werden die Maßnahmen für die Zukunftssicherheit und Steigerung der Attraktivität geplant und forciert.
Die Besucherzahlen sollen steigen, auch die Möglichkeiten zur Ausgestaltung für einen außerschulischen Lernort werden über Akquisen zur finanziellen Förderung ausgeschöpft. Darüber hinaus soll sich der Park als eigenständiges Ausflugsziel weiter etablieren. Diese Veränderungen im Park, der Umgestaltungen von Gehegen sowie der Neuanlage von Gehegen erfordert nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch ein starkes und geduldiges Team.
Doch ohne eine gute Struktur, kann auch das beste Team nicht erfolgreich arbeiten. Die Aufgaben der einzelnen Teammitglieder müssen klar geregelt sein. So übernimmt Diana Enigk, als Leiterin des Tierparks, schon seit langer Zeit die verantwortungsvollen Aufgaben der Aufgabenverteilung und Mitarbeiterführung, der Patenschaften und Tiervermittlung sowie die wichtige Aufrechterhaltung des Betriebes des Tierparkes. David Koppatz übernimmt die herausfordernde Aufgabe der Schnittstellenfunktion zur Stadtverwaltung und dem Verein, um den Maßnahmenplan zur Attraktivitätssteigerung, auch bereichsübergreifend, umsetzen zu können. Eine funktionierende, offene und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Leitung und Management sowie im gesamten Team ist gegeben.
Großes Dankeschön an das Team für die tolle Arbeit im Tierpark!
Bild zur Meldung: Team Tierpark Herzberg (Elster), von links nach rechts: David Koppatz als Tierparkmanager, Christian Freiwald als technischer Mitarbeiter, Diana Enigk als Tierparkleiterin, Eva Dietrich als Mitarbeiterin Tierpflege, Ute Keidel als Mitarbeitern Tierpflege, Isabell Bordihn als Praktikantin, Michael Walter als technischer Mitarbeiter und Ramona Kluge als Mitarbeiterin Tierpflege, Foto: Stadtverwaltung