Tag der Schiene und UdK Summer School 2024
Tag der Schiene im September 2024!
Vom 20. bis 22. September 2024 feiert die Stadt Herzberg (Elster) an ihrem Bahnhofsgebäude (Westbahnhof, Anhalter Straße 148) die faszinierende Vielfalt der Eisenbahnen in Deutschland: Ob für Alltag oder Abenteuer, ob für Arbeitsweg oder Warentransport – an der Schiene führt kein Weg vorbei.
Zu diesem Besonderem Anlass organisiert Natalia Irina Roman (www.nataliairinaroman.eu) unter dem Motto „Kunst und Zug“ eine Summer School mit der Universität der Künste aus Berlin… eine Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB), der BVG und der Stadt Herzberg (Elster).
Die UdK Summer School ist vom 13.09. - 22.09. unterwegs ...
"Kunst und Zug" gibt Einblicke in die Welt der Bahnen, Gleisen, Reisenden und Bahn-Mitarbeiter*innen. Entlang der Gleise gibt es zahlreiche Orte voller Potenzial für unsere Städte und für eine neue Perspektive auf das Reisen. Manche Zugabfertigerräume sind Treffpunkte unterschiedlicher Gruppen: Sicherheitspersonal und Zugführer*innen nutzen sie für ihre Pausen, Kioskverkäufer*innen machen aus ihnen Lagerräume.
In dieser Summer School wandeln sie zwei Zugabfertigerräume in Berlin sowie einen ausrangierten Bahnhof in Herzberg in Ausstellungsräume für Bahnreisende und Passanten um.
Die Vision dabei ist, weitere Räume für Kunst zu schaffen.
Im Rahmen der Summer School beschäftigen sich 12 bis 25 interdisziplinäre Künstler*innen unter der Leitung von Natalia Irina Roman theoretisch und praktisch mit den künstlerischen Potentialen stillgelegter Bahninfrastruktur, bspw. ehemalige Stellwerke, Zugabfertigerräume und Bahnhöfe.
Die Summer School findet an der Universität der Künste in Berlin sowie in Berlin und Brandenburg statt. Die Teilnehmer*innen besichtigen stillgelegte Orte und dokumentieren ihre Reisen mittels unterschiedlichen Medien, wie Zeichnung, Foto, Video, Audioaufnahmen und mehr. Im Rahmen dieser Feldforschung wird es auch Treffen mit Bahnmitarbeiter*innen und Einwohner*innen aus Herzberg geben. Aus den Inputs, den Gesprächen und deren Dokumentation entstehen ortsspezifische Installationen, die an einem U-Bahnhof in Berlin und am Bahnhof in Herzberg im September 2024 präsentiert werden.
Natalia Irina Roman arbeitet als Künstlerin und Dozentin mit dem Schwerpunkt Bahn seit 2017. Sie hat Ausstellungen entlang der Gleisen kreiert, öffentliche Gespräche mit Bahnmitarbeiter*innen und diversen gesellschaftlichen Akteur*innen moderiert und Kurse an der UdK und an der Bauhaus Universität Weimar durchgeführt. Hier finden Sie ein kurzes Video über einen ähnlichen Kurs im Bahnkontext: https://vimeo.com/729528351.
Die Stadt Herzberg (Elster) freut sich über diese tolle Kooperation und informiert zeitnah über weitere Informationen!
Bild zur Meldung: Westbahnhof Herzberg