Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Großer Fahrplanwechsel im Landkreis Elbe-Elster – neue Fahrpläne im Raum Herzberg (Elster)

30. 08. 2024

Am 1. September startet der neue Fahrplan im Elbe-Elster-Land mit größeren Änderungen vor allem im Süden und Westen des Landkreises. Zu diesem Termin wird das neue Verkehrskonzept Elbe-Elster Südwest zwischen Herzberg (Elster), Bad Liebenwerda, Elsterwerda, Gröditz, Mühlberg/Elbe und Tröbitz mit mehreren Neuerungen im ÖPNV-Angebot umgesetzt.
Zur besseren Kommunikation werden alle Bedarfsverkehre unter der Dachmarke „RufBus Elbe-Elster“ zusammengefasst. Die bisherige Bezeichnung „Anruf-Linien-Bus“ wird nicht mehr weitergeführt, sondern heißen künftig „RufBus“. RufBusse sind in den Fahrplänen am RufBus-Logo erkennbar.
PlusBus 520 Herzberg <> Falkenberg <> Bad Liebenwerda <> Elsterwerda
Bus 525 Herzberg <> Kleinrössen <> Beyern <> Falkenberg
Die Busse verkehren auf der Linie 520 wochentags stündlich zwischen 5 und 20 Uhr. Im Abschnitt Herzberg <> Falkenberg bleibt der PlusBus-Standard mit Fahrten auch am Wochenende sowie an Feiertagen und Zuganschluss in Falkenberg Richtung Cottbus und Leipzig erhalten. Neu ist die einheitliche Linienführung zwischen Bad Liebenwerda und Elsterwerda über Zeischa und Haida. In Herzberg (Elster) wird die neue Haltestelle Dixon Drive in den Fahrplan aufgenommen. Auch der Halt in der Lugstraße wird wieder bedient. Der 525er ergänzt das Angebot des PlusBus 520 zwischen Herzberg (Elster) und Falkenberg/Elster und erschließt zusätzlich Bahnsdorf, Beyern, Friedrichsluga, Kleinrössen und Neudeck.
Bus 524 Herzberg <> Wiederau <> Schilda <> Beutersitz <> Bad Liebenwerda
Der 524er schafft wochtentags eine ca. 2-stündliche direkte Verbindung zwischen der Kreisstadt Herzberg (Elster) und Bad Liebenwerda für Orte entlang der B101 und zusätzlich Drasdo, Schilda und Wildgrube. Zur Sicherstellung der Schülerbeförderung wird mit einigen Fahrten auch die Stadt Wahrenbrück angesteuert.
TaktBus 527 Herzberg <> Beilrode <> Torgau
Das seit dem 20. Juni 2024 bestehende Angebot mit verkürzten Reisezeiten zwischen Herzberg und Torgau wird fortgeführt. In Torgau bestehen Anschlüsse zu den Zügen Richtung Leipzig und Cottbus und in Herzberg zum Zug nach Berlin und zum PlusBus nach Falkenberg/Elster und Doberlug-Kirchhain.
In Herzberg (Elster) ändert sich die Linienführung. Künftig werden regelmäßig die Haltestellen Busbahnhof, Lugstraße, Dixon Drive und Bahnhof bedient.
PlusBus 544 Herzberg <> Schlieben <> Trebbus <> Doberlug-Kirchhain
Das PlusBus-Angebot wird fortgeführt: wochentags stündlich zwischen 5 und 20 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen alle 2 Stunden, Zuganschluss in Herzberg Richtung Berlin und Falkenberg sowie in Doberlug-Kirchhain Richtung Berlin und Cottbus. Die Fahrzeiten werden im Minutenbereich angepasst.
Neue Haltestellebezeichnungen
Im Landkreis Elbe-Elster werden zum 01.09.2024 insgesamt 135 Haltestellenbezeichnungen geändert. Veraltete Namen werden angepasst, wenn der lokale Bezug nicht mehr stimmt oder zu lange Namen gekürzt. So wird zum Beispiel aus der Haltestelle „Großrössen“ der neue Name „Großrössen, Falkenberger Str.“ und aus „Kolochau, Poststr.“ neu „Kolochau“.
Wo gibt es Infos zum neuen Fahrplan?
Im Internet sind die neuen Fahrpläne unter vmee.de/fahrplan sowie in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg vbb.de/fahrinfo verfügbar. Fahrplanauskünfte erhalten Fahrgäste telefonisch beim Team der Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz unter Telefon 03531/6500-10 (Montag – Freitag 5:30 – 18:30 Uhr).
Holger Dehnert
Geschäftsführer

 

Bild zur Meldung: Großer Fahrplanwechsel im Landkreis Elbe-Elster – neue Fahrpläne im Raum Herzberg (Elster)