Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wahlhelfer/innen - Schulungen am 16. und 17.09.2024

16. 09. 2024

Liebe Wahlhelferinnen und Wahlhelfer,

 

vielen Dank, dass Sie ein Wahl-Ehrenamt für die anstehende Landtagswahl und Neuwahlen der Ortsbeiräte der Ortsteile Borken und Züllsdorf am 22.09.2024 übernommen haben. 

 

Hierzu hatten Sie eine schriftliche Bestätigung für die 

  • Ernennung zum/zur Wahlvorsteher/in bzw. Stellvertretung oder 

  • Bestellung zum/zur Schriftfüher/in bzw. Stellvertretung oder

  • Berufung zum/zur Beisitzer/in

 

ethalten. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten bzgl. der Termine und Besetzung der Wahlvorstände. Hier war ein Systemfehler in der Wahlsoftware die Ursache. Deshalb erhielten 2 Informationsschreiben.

 

Sofern Sie die "Übernahme eines Wahlehrenamtes" bereits unterschrieben zurück gesendet oder in den Briefkasten gelegt haben, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn dies noch nicht erfolgt ist, können Sie auch das Übernahmeschreiben zur jeweiligen Schulung mitbringen.

 

Zur Schulung der Wahlhelfer/innen sind der/die Wahlvorsteher/in, der/die Schriftführer/in und die jeweiligen Stellvertreter/innen eingeladen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem/der Schriftführer/in abzustimmen und soweit Sie oder der/die Schriftführer/in aus terminlichen Gründen verhindert sind, das Wahlamt und den/die jeweilige/n Stellvertreter/in zu informieren, damit diese/r an der Schulung teilnehmen kann. 

 

Aus jedem Wahllokal sollten mind. zwei Personen die vorgesehene Schulung besuchen. Gern können auch weitere oder "neue" Mitglieder des Wahlvorstandes die Schulung besuchen. 

 

Die Wahlschulungen sind wie folgt datiert:

 

  • für die Urnenwahlvorstände in den Ortsteilen (WBZ 0011 - 0021) am 16.09.2024, um 18:00 Uhr, Aula im Haus II (Rosa-Luxemburg-Str. 35)

  • für die Briefwahlvorstände (BW I - BW III) am 17.09.2024, um 16.00 Uhr, Saal im Bürgerzentrum (Uferstraße 6)

  • für die Urnenwahlvorstände i (WBZ 0001 - 0009) am 17.09.2024, um 18.00 Uhr, Saal im Bürgerzentrum (Uferstraße 6)

 

Um einen reibungslosen Ablauf der Wahlen gewährleisten zu können, bitte ich Sie, den jeweiligen Termin unbedingt wahrzunehmen.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Wahlleiterin der Stadt Herzberg (Elster):

 

Wahlleiterin

Frau Stephanie Kuntze

Tel.: 03535/482-210

E-Mail:

 

Bild zur Meldung: Foto Wahlhelfer/innen - Schulungen

Herzberg/Elster