Auftaktveranstaltung - 03.06.2021
Rückblick auf die Auftaktveranstaltung am 03.06.2021 im Bürgerzentrum
Der Startschuss für das Modellprojekt Herzberg digital.verein.t ist offiziell gefallen: Am 03. Juni 2021 trafen sich in einer sogenannten “Hybridveranstaltung” online per Zoom und offline im Saal des Bürgerzentrums in Herzberg (Elster) rund 40 Vertreterinnen und Vertreter von über 30 Herzberger Vereinen, Interessengruppen und Gruppenvereinigungen. Die Veranstaltung wurde auch genutzt um Herzlichen Dank! zu sagen für die großartige Arbeit, die die Vereine leisten. Unsere Vereine, Interessengruppen und Gruppenvereinigungen sind das Rückgrat für das Engagement in unserer Region und besonders in diesen schwierigen Zeiten ein wichtiger Anker für viele Menschen. Mit dem Projekt Herzberg digital.verein.t wird die Stadt Herzberg (Elster) zusammen mit den Vereinen, Interessengruppen und Gruppenvereinigungen eine Vorreiterrolle einnehmen und als Leuchtturm anderen ländlichen Regionen den Weg in eine digitale Zukunft weisen.
Das Programm der Auftaktveranstaltung zum Nachlesen...
- Grußworte des Bürgermeisters, Herrn Karsten Eule-Prütz
- Grußworte des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Herrn Jens Ott
- Vorstellung des Projektes Herzberg.digital.verein.t (Laura Heym, Neuland 21 & Susann Nitzsche, St.adtlabor)
- Kommunale Perspektiven und Vereine im Projekt (Stephanie Kuntze, Stellvertretende Bürgermeisterin Herzberg (Elster))
- Einblick in die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge für Vereine (Laura Heym, Neuland 21)
- Willkommen im St.adtlabor (Susann Nitzsche, St.adtlabor)
Die Teilnahme war gut und viele Vereine konnten mitteilen, inwieweit sie bereits digitale Tools nutzen, was sie erwarten und wie sie zukünftig informiert werden wollen.
Als nächster wichtiger Schritt des Projektes wurde durch die Stadtverwaltung und den projektbegleitenden Verein neuland21 die Auftaktumfrage vorgestellt.