Wege zur regionalen Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien
11. 04. 2024 von – Uhr
Ist der Bezug von günstig regional erzeugtem Strom ein Mythos?
Strom ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, er kann von Allen an den 24 Stunden des Tages ganzjährig eingesetzt werden.
In Landkreis Elbe-Elster wurden im Jahr 2021 etwa 445.000 MWh Strom von allen Verbrauchern konsumiert, im gleichen Zeitraum sind von den Windenergieanlagen etwa 907.000 MWh, von den Photovoltaikanlagen ca. 322.000 MWh und von den Biomasseanlagen 166.000 MWh elektrische Energie erzeugt und eingespeist worden – das entspricht etwa der 3-fachen Menge des bezogenen Stromes.
Am 11. April 2024 findet in Herzberg (Elster) im Bürgerzentrum eine Informationsveranstaltung statt, die sich dem Thema „Wege zur regionalen Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien“ widmet.
In der kostenfreien Veranstaltung kann man sich über Erfahrungen und Hintergründe sowie auch zukünftige Möglichkeiten zum Bezug von bzw. Handel mit elektrischer Energie sowohl im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich informieren. Es werden aktuelle Initiativen und Möglichkeiten zur eigenen Wertschöpfung vorgestellt, gesetzliche Rahmenbedingungen für den „privaten Energiehandel, aber auch Umsetzungsaspekte aus Sicht des praktischen Stromnetzbetriebes und des Stromhandels in den Fokus gerückt.
Weitere Informationen und Hintergründe finden Sie auf dem beiliegendem Veranstaltungsprogramm.
Veranstaltungsort
Bürgerzentrum (Saal)
Veranstalter
Landkreis Elbe-Elster und Stadt Herzberg (Elster)